Montag, 10. August 2015

Diana Gabaldon

Outlander

~Feuer und Stein~

 

Claire Randall ist eine gewöhnliche Frau, die mit ihrem Mann nach dem Ende des zweiten Weltkrieges ihre Flitterwochen in Schottland nachholt. Die ländliche Idylle bringt das frisch verheiratete Paar wieder näher. Doch eines Tages, als Claire in der Nähe des Craigh Na Dun Kräuter pflückt, vernimmt sie seltsame Geräusche die gedämpft aus einem der Steine zu dringen scheinen. Kaum legt sie prüfend die Hand an den Stein, wird sie durch die Zeit geschleudert und wacht im 18 Jahrhundert an derselben Stelle auf. Orientierungslos versucht sie sich an die neue Umgebung und an den erschreckenden Gedanken zu gewöhnen. Doch bevor sie sich der Gefahr bewusst wird, ist es schon zu spät: Sie gelangt in die Hände des gefürchteten Black Jack Randalls, ein Vorfahre ihres Mannes.
Dies ist der Auftakt zu einer mehrbändigen Geschichte von Liebe, rauhem Highlandleben, Gewalt und von dem ständigen Kampf ums Überleben, weit weg von der eigentlichen Zeit.



Preis: 14,99 Euro

Es sind über tausend Seiten, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Dennoch werden die Leser es nicht bereuen. Für mich war es (trotz des Vorwissens aus der Fernsehserie auf VOX) eine Leseleidenschaft wie ich sie nur selten hatte. Da dies eine neue Ausgabe des Bandes ist (eine ungekürtzte Übersetzung von der Stammübersetzerin Gabaldons),sind es dementsprechend auch mehr Seiten. Ich hatte es trotzdem in drei Wochen durch. Ich wurde in diese Welt hineingezogen und trauerte bei Beendigung des Buches darum, dass ich nun bis zum Herbst warten muss, um den nächsten neuübersetzten Band lesen zu können.
Ich habe zuerst von der Serie gehört. Schon die Werbung hat mich fasziniert. Nach der ersten Folge war es klar: Es mussten alle Bücher gelesen , sämtliche Soundtracks zu der Serie rauf und runter gespielt und zudem noch der komplette geschichtliche Hintergrund erforscht werden.
Nach meiner Vampir-Phase ist nun die historische-Romane-Phase gekommen. Ganz eindeutig.






~Diana  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen