Freitag, 14. August 2015

Ursula Poznanski

Layers

 

Dorian lebt sein Leben auf der Straße seitdem er von zu Hause weggelaufen ist. Er schlägt sich nicht schlecht und doch macht er unangenehme Bekanntschaften an der U Bahnstation. 
Eines morgens wacht Dorian neben dem toten Emil, einer der unangenehmeren Bekanntschaften auf. In dessen Blutlache liegt Dorians Taschenmesser, aufgeklappt. Sein Schädel brummt und er kann sich an keine blutige Auseinandersetzung erinnern. Flucht erscheint ihm der einzige Ausweg und dabei kommt ihm ein Mann zu Hilfe.
Nico arbeitet für einen Mann, der Jugendliche von der Straße holt. Er wird zu einer Villa gebracht, den Weg kann er durch die schwarzen Scheiben des Wagens nicht sehen. 
Er bekommt alles was er möchte. Essen, Kleidung, ein Bett, Unterricht und ein Dach überm Kopf. Da im Leben nichts umsonst ist, erwartet man von ihm eine lächerliche Gegenleistung: er soll in der Stadt Flugblätter verteilen, jedoch nur im Umkreis von 10 Metern.
Doch diese Aufgabe ist nur eine Art Probe für die Aufgabe danach.
Er besteht diese Probe und wird nun beauftragt,   verschiedenen  Leuten kleine Päckchen zu bringen und dafür zu sorgen, dass die Zielperson das Päckchen unter allen Umständen annimmt.
Schafft Dorian es nicht das Päckchen zu liefern, wird er auch nicht vom Ort der Übergabe abgeholt.
Als er dann nach einem misslungenem Versuch ein solches Päckchen öffnet, wird er gnadenlos gejagt...




Preis: 14,95 Euro

Wie bin ich auf das Buch gestoßen?:

Ich habe mein Schulpraktikum in meiner Lieblingsbuchhandlung gemacht und mir wurde ein unkorrigiertes Leseexemplar von Layers ausgeliehen. Ich sollte es anfangen zu lesen und, je nachdem wie weit ich es geschafft habe, meine Meinung äußern. Ich habe das Buch verschlungen. Zuvor hatte ich noch nie was von Poznanski gelesen (nur vorgenommen) und war sofort von ihrem Schreibstil begeistert. Außerdem führt sie den Leser mit gebundenen Augen durch die Geschichte. Die Abläufe der Handlungen bleiben bis zum Schluss unvorhersehbar, was mir sehr viel Lesespaß bereitet hat. Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der Bücher mehrmals liest, aber bei diesem Roman werde ich definitiv eine Ausnahme machen! 
  


~Diana 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen