Sonntag, 4. Januar 2015

Die Erben der Nacht von Ulrike Schweikert

Diese Buchreihe von der deutschen Autorin Ulrike Schweikert ist zu einer meiner Lieblinge geworden. Es geht um sieben Vampirclans deren Nachwuchs im 19. Jahrhundert jeweils voneinander lernen soll, damit sie das Aussterben ihrer eigenen Rasse verhindern.
Die Nosferas aus Italien empfangen die Schüler aus den fünf anderen Clans im ersten Teil. Der siebte Clan, die Oscuri, tauchen erst in dem letzten Band auf, deshalb sind es zu Beginn nur sechs Clans.
In Rom lauert den jungen Erben ein Vampirjäger auf. Die Gastgeber teilen ihre Künste, das Wehren gegen kirchliche Gegenstände, mit den Erben. 
Die Lycana aus Irland empfangen die Erben im nächsten Jahr und unterrichten diese im Gestaltenwandeln. Auch hier treffen die jungen Auszubildenden auf Gefahren.
Die Pyras heißen die Erben im unterirdischen Paris willkommen und unterrichten sie im Orientieren und Kommunizieren mit Ratten. Das Phantom der Oper ist der Gaststar in diesem Teil.
Die stolzen Dracas aus Wien unterrichten die Erben in einem weiteren Jahr in geistigen Fähigkeiten, wie das Gedankenlesen.
Bei den Vyrad in England erlernen die Erben weitere wichtige Fähigkeiten.
Nach dem Abschluss der Akademie treten die Oscuri ins Spiel.
Die Hauptfiguren in dieser Reihe sind Alisa de Vamalia (der Clan aus Hamburg, der kurz ein Gastgeber in Pyras ist), Ivy-Máire de Lycana, Luciano de Nosferas und Franz Leopold de Dracas. Was mich vor allem sehr begeistert hat ist, dass in jedem Band ein historischer Hintergrund vorhanden ist, der die Handlung beeinflusst. Außerdem sind die Charaktere sehr lebhaft und verschieden. Man merkt, dass Ulrike Schweikert sehr an ihren Vampiren hängt. Sie unternahm für jedes Buch eine Reise in das Land aus dem der jeweilige Gastgeber herkommt um die Gegend zu erkunden, wodurch ihre Beschreibungen zu lebhaften Szenen in Gedanken werden.
Ich habe noch nicht alle Bände gelesen. Bin allerdings total von dieser Reihe überzeugt und werde für jeden Band nachträglich eine Kritik schreiben!
Ich hoffe, ich kann euch dazu anregen, sie ebenfalls zu lesen, oder es zumindest probieren!


~Diana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen