Dienstag, 13. Januar 2015

The Saga of Darren Shan

 

Ich werde jetzt Informationen zu einer weiteren Reihe reinstellen, da ich momentan bei Dracas bin und deswegen noch nichts weiteres über Die Erben der Nacht berichten kann.
Diese nächste Reihe lese ich auf Englisch. In Deutschland ist sie bekannt als "Mitternachtszirkus". Es gibt auch eine Verfilmung des ersten Teiles mit Chris Massoglia ->
mit dem gleichnamigen Titel.
Ich muss aber sagen, dass der Film im Gegensatz zum Buch absoluter Quatsch ist, vor allem, weil die Handlung bis auf den Anfang komplett anders ist. Der Film an sich ist ansonsten unterhaltsam, ich rate also nicht zum "Nichtgucken". Lest aber zuvor am besten das Buch ;)
Ich hab lange gebraucht, um zu verstehen, dass Darren Shan sowohl Autor als auch Hauptperson der Saga ist! Das Cover des ersten Buches sieht nämlich so aus:






Da stand nirgendwo der Autor!! Ich hab dann im Internet nachgeschaut und habe herausgefunden, dass der Autor Darren O'Shaughnessy (2.Juli 1972 in London; lebt seit dem 6.Lebensjahr in Irland) heißt und sein Pseudonym Darren Shan ist. Die Welt machte wieder Sinn für mich.
So. Nun aber zu dem Buch!
Darren Shan ist ein normaler Teenager und findet einen geheimnisvollen Flyer auf dem eine Einladung zum Cirque Du Freak gedruckt ist. Es handelt sich um eine Freak Show, einen Horrorzirkus in dem Menschen mit misgestalteten Körpern auftreten. 
Ein Lehrer erwischt Darren mit dem Flyer und redet ihm und seine Freunde aus, dort hinzugehen. Doch die Jungs sind viel zu neugierig und kratzen ihr Geld zusammen um sich mitten in der Nacht davonzustehlen und das alte Theater aufzusuchen, in dem die Show stattfinden soll.
Diese Nacht ändert Darrens Leben für immer. Als Spinnenliebhaber verliebt er sich auf den ersten Blick in Madam Octa, eine Spinne die giftig und durch eine Flöte kontrollierbar ist. Nach der Show gerät Darren in die Versuchung, dieses Tier zu stehlen. Das gelingt ihm auch, doch die Konsequenzen sind viel zu hoch.
Ihr Besitzer ist nämlich kein gewöhnlicher Dompteur, sondern eine Kreatur der Nacht...


Wie bin ich dazu gekommen? 
Ich war auf einer Bücherbörse und da fiel mir das glänzende Cover zwischen den Buchrücken auf. Ich zog es heraus und betrachtete es. Ich war mir schon beim ersten Anblick sicher, dass ich es mitnehmen werde! Als ich dann auch noch den Klappentext las, wanderte es in den Korb.
Zu Hause stand es dann zwischen meinen anderen Büchern und ich vergaß es schon fast, weil ich noch so viele andere Bücher zu lesen hatte.
Als ich dann Geburtstag hatte, ging ich in die Stadtbibliothek um ein paar DvD's für die Party auszuleihen. "Mitternachtszirkus" nahm ich mit (ohne zu wissen, dass es nach Cirque Du Freak gedreht wurde). Als wir dann den Film sahen und Madam Octa erwähnt wurde, erinnerte ich mich, dass ich diesen Namen doch kannte! Ich rannte nach Filmende in mein Zimmer und holte das Buch heraus und vergleichte den Klappentext mit dem, was ich gerade eben gesehen hatte. Volltreffer! Von da an fing meine Begeisterung für diese Reihe an.



~Diana 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen